Vertriebsentwicklung im Kreis Steinfurt

Vertriebsentwicklung im Kreis Steinfurt

Unterstützung für ein Telefonteam im Outbound Bereich.

Ich habe mich sehr über diesen Auftrag aus Rheine, Kreis Steinfurt, in der Nähe meiner Heimatstadt Ochtrup gefreut.

Worum ging es bei diesem Auftrag im Bereich der Vertriebsentwicklung ?

Ziel des Auftrags war eine Stärken – Schwächen Analyse eines Outbound Vertriebsteams in einem unternehmenseigenen Call Center.

Darauf aufbauend sollten dann Training und Coaching Maßnahmen entwickelt werden, um die Mitarbeitenden in der Telefonie weiter zu entwickeln und zu unterstützen. Dies war die Vorbereitung für die Übernahmen neuer und zusätzlicher Vertriebsaufgaben in den Bereichen Kalt- und Warmakquise.

Wie werden die Call Center Mitarbeitenden optimal auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet ?

Nach einem Briefing mit der Geschäftsführung und der Besprechung der Ziele führte ich eine Abstimmung mit dem Teamleiter des Call Canter Teams durch. Gemeinsam besprachen wir die Ziele und die Vorgehensweise. Aus meiner Erfahrung ist es hier wichtig, mit den Führungskräften vor Ort eng abgestimmt zusammenzuarbeiten. Das gelang in diesem Fall sehr gut.

Es folgte eine erste Runde 1:1 Coachings / Side by Sides. Ich begleitete die Mitarbeitenden bei Ihren Gesprächen und während und nach den Gesprächen gab es ein detailliertes Feedback zu Stärken und Schwächen. Jeder Mitarbeitende hat ein schriftliches Feedback von mir bekommen.

Auf Basis der Erkenntnisse aus den Coachings entwickelte ich ein Präsenztraining, in welchem ich den Mitarbeitenden verschiedene Techniken zur Gesprächsführung vermittelte. Maßgeschneidert bekamen sie genau die Methoden, die sie für eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigten. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden im Call Center haben ich einen strukturierten Gesprächsleitfaden für die Gesprächsführung in speziell dieser Kampagne entwickelt. Hierbei hat einen wesentlich Anteil an der Akzeptanz und am Erfolg des Leitfadens gehabt, dass die die Mitarbeitenden den Gesprächsleitfaden mit entwickelt haben. Die umfangreichen Erfahrungen und auch ihre neuen Ideen habe ich in den Gesprächsleitfaden aufgenommen. Ergebnis: ein Gesprächsleitfaden mit Wordings, die auch wirklich genutzt werden. Und kein Leitfaden, der im Mail Account verschwindet oder praxisfremd und keine Hilfe ist.

Was ist wichtig für eine erfolgreiche Vertriebsentwicklung / Unterstützung des Vertriebsteams ?

Hierbei sind eine Menge Aspekte zu beachten. Zuerst ist mir ein klarer Auftrag und eine klare Zieldefinition wichtig. Des Weiteren eine genaue Analyse der IST Situation. Im Anschluss daran erfolgt die Auswahl der Methoden, um den gewünschten Zielzustand zu erreichen. Nach der Analyse zwischen IST und Zielzustand kann ich die geeigneten Methoden auswählen, um das Ziel zu erreichen. Wie weit sind wir vom Ziel entfernt ? Was brauchen wir zusätzlich, um das Ziel zu erreichen ?

Wichtig finde ich hierbei, die Führungskräfte vor Ort einzubinden: ein gutes, zielorientiertes Miteinander, eine gemeinsame Arbeit am Ziel ist wichtig für einen erfolgreichen, gemeinsamen Weg: nur miteinander sind wir erfolgreich !

Zusätzlich habe ich analysiert, welche Rahmenbedingungen erforderlich sind, um die neuen Aufgaben erfolgreich umzusetzen. Was würde die Mitarbeiter bei der Erreichung Ihrer Ziele unterstützen ?

Somit haben wir an mehreren Punkten angesetzt: Analyse der IST Situation, Definition der Ziele, Auswahl der Mittel und Methoden, Qualifizierung der Mitarbeiter und Schaffung der Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Zielerreichung.

Was war das Ergebnis der Vertriebsentwicklung ?

Ein erfolgreicher Kampagnenstart ! Die Mitarbeitenden fühlten sich gut auf die neuen Aufgaben vorbereitet, sind motiviert an die Arbeit gegangen. Durch die strukturierte und freundliche Gesprächsführung wurde die neue Kampagne von den Kunden gut aufgenommen.

Geschäftsführung und Teamleitung zogen ein positives Fazit: also eine WIN – WIN – WIN Situation für Unternehmen, Mitarbeitende und Kunden. So soll es sein – und so macht es mir Spaß !

 

Wann ist eine Unterstützung im Vertrieb / Vertriebsenwicklung durch mich hilfreich ?

Hierfür gibt es eine ganze Menge Anlässe, ich zähle hier nur mal ein paar auf:

  • das Vertriebsteam erreicht seine Ziele nicht ? Seit einiger Zeit „läuft es nicht mehr so“, aber Sie wissen nicht genau, was los ist?
  • die möchten mal jemand von außen über ihr Vertriebsteam schauen lassen, mal eine unabhängige Status Aufnahme / IST Analyse durchführen lassen
  • sie planen Veränderungen, wollen z.B. eine neue Kampagne durchführen, neue Produkte einführen oder es stehen Veränderungen im Vertrieb an
  • sie möchten in die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter investieren, etwas für die Motivation Ihrer Mitarbeiter tun, die Kompetenz in der Gesprächsführung ihrer Mitarbeiter steigern
  • Kundenzufriedenheit ist Ihnen wichtig und sie möchten die Zufriedenheit ihrer Kunden steigern
  • sie möchten einen praxisorientierten und strukturierten, hilfreichen Gesprächsleitfaden entwickeln
  • bestimmte Kennzahlen sind unter Ziel / Plan, und / oder sie schaffen es nicht, diese zu steigern
  • sie haben ein „Bauchgefühl“ dass irgendwas nicht stimmt – bekommen aber nicht zu fassen, was es ist
  • die Ergebnisse vom Mystery Shopping oder Mystery Calling oder der Mitarbeiter Umfrage geben Anlass, etwas zu tun
  • Ihnen fehlt die Zeit und / oder die „Manpower“, sich um die Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter im Vertrieb zu kümmern
  • …und viele weitere Anlässe, die hier noch fehlen. Kontaktieren Sie mich gerne hierzu.

Benötigen Sie ebenfalls Unterstützung für Ihr Vertriebsteam im Kreis Steinfurt, Münsterland, Nordrhein Westfalen, Niedersachen oder deutschlandweit ?

Dann kontaktieren Sie mich gerne.

Sie erreichen mich per Mail (gm@m2b.de) oder telefonisch (0179/9226203).

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Kontaktieren Sie mich auch sehr gerne, wenn Sie ein Verkaufstraining / Akquisetraining / Kaltakquisetraining für Ihre Verkäufer, ihre Servicemitarbeiter oder Mitarbeiter im Kundendienst benötigen.

Hier finden Sie auch einen Überblick über mein Trainingsangebot  und im speziellen zum Kaltakquise Training / Training Outbound Telefonie.

 

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