Reklamationstraining: Kundenbeschwerden erfolgreich lösen

 

Dieses Thema betrifft viele Unternehmen. Mitarbeiter im Verkauf, im Kundenservice, persönlich am Empfang oder am Telefon bzw. alle Mitarbeiter die Kundenkontakt haben, kennen es: Kundenbeschwerden können unangenehm sein und viel Kraft und Motivation kosten, wenn Sie nicht richtig behandelt werden. Mitarbeiter sind gestresst, Kunden eskalieren, sind unzufrieden und sprechen schlecht über die Erfahrung mit dem Unternehmen. Das muss nicht sein !

Mit den richtigen Techniken und der richtigen Einstellung können Ihre Mitarbeiter die Kundenbeschwerden lösen. Zur Zufriedenheit des Kunden, des Mitarbeiters und des Unternehmens – eine WIN WIN WIN Situation.

Mein Reklamationstraining / Beschwerdemanagement Training macht Ihre Mitarbeiter sich im Umgang mit Kundenbeschwerden.

Ziele des Reklamationstrainings

Nach dem Training…

  • Erkennen die Mitarbeiter die Chancen, die in einer Kundenbeschwerde liegen
  • erkennen die Mitarbeiter, warum es so wichtig ist, aus einem Beschwerde-Kunden wieder einen zufriedenen Kunden zu machen
  • Haben die Mitarbeiter einen praxisorientierten Kommunikationsleitfaden für Kundenbeschwerden, mit dessen Hilfe sie ein Gespräch mit einem Beschwerde-Kunden steuern können

Zielgruppe Training Reklamation

Alle Mitarbeiter, die direkten Kundenkontakt haben, also:

  • Mitarbeiter im Einzelhandel
  • Mitarbeiter im Verkauf
  • Außendienstmitarbeiter
  • Mitarbeiter im Call Center / Customer Service
  • Mitarbeiter an der Service Hotline
  • Mitarbeiter im Kundendienst
  • Mitarbeiter am Empfang
  • Mitarbeiter im Service

Inhalte Reklamationstraining

  • Allgemeines Wissen zur Kommunikation
  • Hintergrundwissen zu Beschwerden
  • Deeskalierende Gesprächsführung im Beschwerdefall
  • Kommunikationsleitfaden für Beschwerdekunden
  • Behandlung von Praxisfällen / erlebten Kundenbeschwerden der Teilnehmer

Ihr Nutzen Reklamationstraining

  • hohe Praxisrelevanz der Inhalte
  • hoher Transfer der Inhalte durch praktische Übungen im Training
  • Motivation der Mitarbeiter und Steigerung der Mitarbeiter Zufriedenheit durch Kompetenzsteigerung und mehr Sicherheit in schwierigen Gesprächen
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit durch professionellen Umgang mit Kundenbeschwerden

Übersicht Reklamationstraining

  • 1 oder 2 Tages Training, Inhalte sind nach Ihren Wünschen gestaltbar
  • Durchführung deutschlandweit, in Österreich und der Schweiz möglich
  • Seminar ist auch geeignet für Mitarbeiter in Franchise Unternehmen, von Vertriebspartnern oder anderen selbstständigen Unternehmern

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