offene Fragen – DER Kommunikationstipp für Verkäufer und Führungskräfte

Die Kraft der offenen Frage

 

Ich mag die offenen Fragen – sie sind eine einfache, aber sehr wirkungsvolle Technik in der Kommunikation bzw. im Dialog.

Egal ob es in meinen Trainings um Verkauf, Mitarbeiterführung oder Kommunikation geht – die offenen Fragen sind nahezu immer mit dabei.

Meine Erkenntnisse aus vielen Trainings:

 

💡 Fast jeder kennt die offenen Fragen – die konsequente Umsetzung fällt jedoch nicht immer leicht und braucht Übung & Konzentration

💡 Zwischen Selbsteinschätzung („Mache ich schon“) und der Umsetzung gibt es teilweise deutliche Differenzen

💡schnell passiert es, geschlossene Fragen zu stellen, Annahmen zu treffen oder selbst eine Antwort zu geben; vor allem, wenn ich mich „nebenbei“ noch auf das Gehörte konzentriere

💡die offenen Fragen sorgen dafür, dass ich die richtigen Informationen für mein Angebot bekomme und bringen das Gespräch in Schwung

💡 beide Gesprächspartner erleben die offenen Fragen als positiv: sie zeigen Wertschätzung & Interesse, aktivieren, laden zum Erzählen ein und haben viele Vorteile: als z.B. Verkäufer(in) reduziere ich meinen Redeanteil und kann mich besser auf das Zuhören konzentrieren  ➡ wichtig z.B. für die Angebotsphase im Verkauf

 

Wie geht es Ihnen mit den offenen Fragen ?

 

💡 Stellen Sie bewusst offene Fragen, z.B.: „Wie war Dein Wochenende ❓ “ statt „Hattest Du ein schönes Wochenende ?“…. ?

Achten Sie mal darauf.

➡ Sie werden erstaunt sein, wie positiv sich offene Fragen auf den Gesprächsverlauf auswirken. 💯
Die offenen Fragen finden sich in vielen meiner Trainings wieder:
  • in Verkaufstrainings, da sie ein wichtiges Instrument für Verkäufer sind, um Informationen zu erhalten und das Gespräch zu steuern
  • in Führungstrainigs – denn auch als Führungskraft habe ich mit den offenen Fragen ein wirkungsvolles Instrument, um das Gespräch zu steuern und viel von meinem Gegenüber zu erfahren
  • in Call Center Trainings / Kundendienst Trainings: denn gerade wenn es darum geht, Gespräche gut zu strukturieren, ggf. kurz zu halten und trotzdem eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen, sind die offenen Fragen ein wichtiges Hilfsmittel.

 

Hier findet Sie einen  Überblick über mein Trainingsangebot .

Sie sind auf der Suche nach Trainings für ihre Mitarbeiter im Verkauf, im Kundendienst oder Ihre Führungskräfte ? Dann kontaktieren Sie mich gerne per Mail (gm@m2b.de) oder telefonisch (0179/9226203). Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

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