Die Kraft der offenen Frage
Ich mag die offenen Fragen – sie sind eine einfache, aber sehr wirkungsvolle Technik in der Kommunikation bzw. im Dialog.
Egal ob es in meinen Trainings um Verkauf, Mitarbeiterführung oder Kommunikation geht – die offenen Fragen sind nahezu immer mit dabei.
Meine Erkenntnisse aus vielen Trainings:
💡 Fast jeder kennt die offenen Fragen – die konsequente Umsetzung fällt jedoch nicht immer leicht und braucht Übung & Konzentration
💡 Zwischen Selbsteinschätzung („Mache ich schon“) und der Umsetzung gibt es teilweise deutliche Differenzen
💡schnell passiert es, geschlossene Fragen zu stellen, Annahmen zu treffen oder selbst eine Antwort zu geben; vor allem, wenn ich mich „nebenbei“ noch auf das Gehörte konzentriere
💡die offenen Fragen sorgen dafür, dass ich die richtigen Informationen für mein Angebot bekomme und bringen das Gespräch in Schwung
💡 beide Gesprächspartner erleben die offenen Fragen als positiv: sie zeigen Wertschätzung & Interesse, aktivieren, laden zum Erzählen ein und haben viele Vorteile: als z.B. Verkäufer(in) reduziere ich meinen Redeanteil und kann mich besser auf das Zuhören konzentrieren ➡ wichtig z.B. für die Angebotsphase im Verkauf
Wie geht es Ihnen mit den offenen Fragen ?
💡 Stellen Sie bewusst offene Fragen, z.B.: „Wie war Dein Wochenende ❓ “ statt „Hattest Du ein schönes Wochenende ?“…. ?
Achten Sie mal darauf.
Hier findet Sie einen Überblick über mein Trainingsangebot .
Sie sind auf der Suche nach Trainings für ihre Mitarbeiter im Verkauf, im Kundendienst oder Ihre Führungskräfte ? Dann kontaktieren Sie mich gerne per Mail (gm@m2b.de) oder telefonisch (0179/9226203). Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.